Marzuschhaus

Referenz Singlehaus

Dieses Haus für eine Person konnte innerhalb und auch zwischen den Etagen ganz offen konzipiert werden. Trotzdem haben der Bauherr und wir uns dafür entschieden, einen Bereich für Schlafzimmer und Bad separat auszubilden.

Hier liegt auch das Gästezimmer, welches nicht unmittelbar den Tagesbereichen zugeordnet werden sollte. Diese werden besonders durch das helle Wohn- und Esszimmer geprägt, das sich bis unter das Dach erstreckt und dort eine Erweiterung zu einem zusätzlichen Aufenthaltsbereich erfährt.

Der Grundriss orientiert sich an einer Achse. Sie beginnt schon mit dem Weg zum Haus, läuft durch Diele, Küche und Terrasse über einen kleinen Gartenweg bis zu einem Brunnen am Ende des Grundstücks. Im Haus verbindet die Achse die wesentlichen Bereiche. So liegen an ihr drei breite, raumhohe Öffnungen, die das Licht aus dem Wohnraum bis tief ins Haus fallen lassen.

Bei Bedarf kann ein leichtes, japanisches Schiebeelement die Küche abschirmen. Ansonsten entsteht durch den weiten Blick vom Eingang bis zum Brunnen ganz hinten im Garten, verbunden mit dem hohen Wohnraum mit seinen fast überdimensionierten Fensteröffnungen eine Großzügigkeit, die immer wieder neu überrascht.

Massives Gebäude, Putz auf wärmedämmenden Bimsmauerwerk, Dreifachverglasung, mechanische Entlüftungsanlage, Gas-Brennwertsystem mit Fußbodenheizung.

Wohn- und Nutzfläche 188 m2
Bruttorauminhalt 1.063,0 m3

EG DG